Frühlingskonzert 2014

Ein halbes Jahrhundert – Dringenberger Burgmusikanten

Im 50. Jahr ihres Bestehens möchten die Dringenberger Burgmusikanten mit den schönsten Stücken aus dem letzten halben Jahrhundert den Frühling einläuten:
Beim traditionellen Frühlingskonzert am Samstag, den 22. März um 19.30 Uhr in der Stadthalle Dringenberg werden die 40 aktiven Musiker zeigen, wie spannend und vielfältig Blasmusik sein kann.
„Ein halbes Jahrhundert Dringenberger Burgmusikanten erlebbar machen“ – das haben sich die Vereinsmitglieder als Kontrast zum hektischen Alltag für ihre Zuhörer zum Ziel gesetzt. Ein Musikstück ist in der heutigen Zeit für jeden Musikfreund nur einen Knopfdruck entfernt. Die Spielzeit der musikalischen Minuten wird abgespielt, während andere Dinge erledigt werden. Warum nicht bewusst Zeit nehmen für das eine Lieblingsstück und den Augenblick des Zuhörens genießen?
Die Dringenberger Burgmusikanten möchten genau diesen Augenblick mit ihren Musikfreunden zusammen genießen und gleichzeitig nutzen, um ihr 50-jähriges Bestehen erlebbar zu machen. Hinter einem Musikstück steckt mehr als ein „Play“! Der Klang des Frühlings liegt in der Luft und wird durch die Dringenberger Burgmusikanten an ihre Zuhörer weitergetragen.
Musikfreunde von nah und fern dürfen sich in diesem Jubiliäumsjahr auf die Höhepunkte von 50 Jahren Blasmusik Dringenberg und insbesondere auf Musikstücke der vergangenen Frühlingskonzerte freuen.
So wird im ersten Teil nach dem Erklingen des berühmten „Figaro-Marsch“ von Wolfgang Amadeus Mozart auch der anspruchsvolle klassische Konzertwalzer „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß präsentiert. Außerdem wird der Frühling mit beschwingten Melodien wie „Abba Gold“ und dem „Les Humphries in Concert Medley“ begrüßt. International wird es bei dem beliebten russischen Klängen von „Wo die Wolga fließt …“. Der traditionelle „Bayerische Defiliermarsch“ beendet den ersten Teil des Jubiläumskonzertes.
Temperamentvoll geht es im zweiten Teil der Reise durch die Zeit mit „Miss Marple Theme“ aus dem bekannten Kriminalroman weiter, ehe die Dringenberger Burgmusikanten für einen Ohrwurm mit den irischen Tönen aus der Step-Dance-Show „Lord oft the dance“ sorgen. Zügig geht es weiter mit den lebhaften Stücken „Harry Belafonte in Concert“, „76 Trombones“, bevor auch ein Jubiliäumskonzert mit den letzten Tönen beendet werden muss. „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ aus dem gleichnamigen Film runden das Programm ab.
Neben den musikalischen Höhepunkten haben die Dringenberger Burgmusikanten interessante Bilder und Berichte aus 50 Jahren Vereinsleben zusammengetragen, die an diesem Abend präsentiert werden und sicherlich manches Schmunzeln und Erinnerungen wecken werden.
Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Peter Paul Rodemeyer, der das Jubiliäumskonzert mit lockeren und unterhaltsamen Anekdoten begleiten wird.
Die Dringenberger Burgmusikanten unter musikalischer Leitung von Andreas Schulte sowie der gesamte Vorstand freuen sich auf zahlreiche Musikfreunde, die den Klang des Frühlings live erleben und losgelöst vom hektischen Alltag eine Reise durch ein halbes Jahrhundert genießen möchten.
Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

low17486_vorderseite

Die Fotos vom Frühlingskonzert 2014 in der Dringenberger Zehntscheune finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Artikelübersicht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.