Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert – 50 Jahre Dringenberger Burgmusikanten e.V.

am 21. Dezember 2014

 

Wenn heutzutage Feierlichkeiten im Burgdorf Dringenberg stattfinden, gehören die Dringenberger Burgmusikanten schon seit Jahrzehnten als begleitender oder durchführender Musikverein zum festen „Inventar“. Hierbei handelt es sich um Ereignisse und Veranstaltungen, wie besondere kirchliche Feierlichkeiten oder Prozessionen, Schützenfeste, das alljährlich stattfindende Burgfest oder das zur Tradition gewordene Frühlingskonzert. Dabei erinnert dann nicht mehr viel an die Anfangstage des Vereines, als einige wackere Pioniere der Blasmusik in der Backstube Mönnikes im Vorfeld des Weihnachtsfestes 1964 den Beschluss fassten, nicht nur das alljährliche Weihnachtssingen mit Blasinstrumenten zu begleiten, sondern das ganze Jahr hindurch zu musizieren. Am Heiligen Abend wurde der Beschluss dann in die Tat umgesetzt, und das hatte Folgen…

Die erste Generalversammlung im Jahr 1966, die Anschaffung der ersten Uniform 1968, der erste dargebotene Zapfenstreich 1969, das erste – gemeinsam mit dem Spielmannszug und dem Fanfarenzug Dringenberg – durchgeführte Burgfest 1975, das erste Frühlingskonzert 1981 sowie Konzertreisen nach London, Berlin, Prag, Bremen oder die zweimalige Teilnahme beim Festumzug des Münchener Oktoberfestes waren nur einige Meilensteine.

Dass dabei langfristig die Zahl der Mitglieder, aber auch der Auftritte und Anfragen, immer gestiegen ist, zeigt,  dass damals in der Backstube Mönnikes eine Erfolgsgeschichte begann, die die Vereinsgründer seinerzeit vielleicht selbst nicht erwartet hätten. So zählen die Dringenberger Burgmusikanten aktuell 43 aktive und 23 passive Mitglieder sowie weitere 20 Auszubildende. Seit dem Frühjahr 2013 unterstützen die Burgmusikanten sogar sehr erfolgreich die Grundschule Dringenberg mit dem Angebot einer Bläser-AG. Die Schüler der 3. und 4. Klassen können hier in Gruppen erste Erfahrungen mit dem Blasinstrument ihrer Wahl sammeln.

Danke für 50 Jahre Treue wollen die Dringenberger Burgmusikanten in Form eines Weihnachtskonzertes am 4. Adventssonntag, den 21.12.2014 um 16.00 Uhr in der Zehntscheune Dringenberg sagen, zu dem alle Besucher aus Nah und Fern eingeladen sind. Dabei wird ein vielfältiges Programm von klassischer bis hin zu moderner weihnachtlicher Musik dargeboten.

Die Türen der Zehntscheune öffnen bereits um 15:00 Uhr, damit die Besucher bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und weihnachtlichem Gebäck für das Konzert gestärkt sind und sich in Weihnachtsstimmung bringen lassen können.

Die Musiker selbst führen im Jubiläumsjahr durch das vielfältige Programm, bei dem unter anderem auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt wird. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Andreas Schulte.

Allen Gästen soll ein angenehmer Nachmittag im Vorfeld der Festtage bereitet werden, der auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt.

Weitere Informationen zu den Dringenberger Burgmusikanten finden Sie unter www.burgmusikanten.de.

 

Plakat A3 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikelübersicht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.